Vitamin D

Vitamin D3-Blutwerte 2018

Die mehrfach extrem hohen Vitamin-D3-Werte, die 2018 im Blut mehrer unseren Kamelen gemessen wurden,
basierten auf einer anscheinend ungeigneten Messmethode!!

Vitamin D3 - Messungen im Blut

Für die Bestimmung von Vitamin D3 im Blut von Dromedar und Trampelter verwenden die Labore in Deutschland unterschiedliche Messmethoden.
Uns bekannt sind zwei verwendete Meßmethoden: mittels HPLC oder mittels CLIA.

Nach unseren Erkentnissen eignet sich anscheinend nur die die Messmethode mittels HPLC.

Die Messmethode mittels CLIA liefert sehr hohe Werte - vermutlich werden Vitamin D2- und D3-Werte zusammengerechnet.
CLIA ist für die Bestimmung von Vitamin D3 im Blut nach unserem Wissen nicht geeignet.

(*Der Referenzwerte für Vitamin D im Blut von Kamelen liegen bei 867,5 – 1.347,5 nmol/l, im Mittel 1.107,5 nmol/l, im Winter 385 - 950, im Mittel 667,7 nmol/l.
Quelle:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/318277)

Vitamin D3 - hohe Werte im Heu

2017 und 2018 ließen der Verein und einzelne Mitglieder des Vereins ihre Futtermittel auf den Vitamin D-Gehalt prüfen.

Auffällig waren die Befunde der Vitamin D3-Werte im Heu:

Der Normalbereich von Vitamin D in Heu liegt bei 300-500 IE/kg (Quelle: Landeslabor Hessen, nicht wissenschaftlich fundiert.)
Meyer, H. und M. Coenen geben in „Pferdefütterung“ als normalen Vitamin D-Gehalte in Wiesenheu  750 I.E./kg an.Untersucht wurden von uns mehrere Heuproben aus verschiedenen Bundeslädern.
Alle Heuproben hatten alle ähnliche hohe Ergebnisse von 2100 bis 3900 IE/kg

Zwei Proben wurden von der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover zusätzlich botanisch untersucht, womit Goldhafer als Ursache der hohen D-Werte ausgeschlossen werden konnte.

Die Ursachen der hohen Vitamin-D-Werte im Heu sind unklar.
Ebenso unklar ist die Auswirkung/ Bedeutung für unsere heufressende Tiere.